Montag, 30. November 2015

Rezension: Schwarzwaldruh von Eva Klingler

Wie immer ein paar Zahlen vorab:
Genre: Kriminalroman
Seitenzahl: 285
Erscheinungsjahr: 2015
Auflage: 1
Verlag: emons:
Kosten:  € 10,90
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-95451-573-8

Wieder muss ich mich für das schlechte Bild entschuldigen.
In "Schwarzwaldruh" wird Swentja Tobler von ihrem Mann rausgeworfen und muss auf einmal ihr eigenes Geld verdienen. Dabei kommt ihr unerwartet eine "Freundin" aus ihren Society-Kreisen zu Hilfe und besorgt ihr eine Stelle in einem adligen Seniorenstift in Pforzheim. Es kommt zu Diebstählen und Swentja beginnt  zu ermitteln.
Allem in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Sicherlich gibt es ein paar Schwachstellen und der Charakter von Swentja ging mir manchmal auf die Nerven (Luxuslady auf dem Trockenen), aber allem in allem war der Plot gut konstruiert. Auch das Ende war nicht so, wie ich es erwartet hätte.
Auch die Kapitelüberschriften in Form von Essen fand ich mal eine andere Idee - und hier kommt mein absoluter Kritikpunkt: Man isst bei uns nie, nie, nie, niemals Kartoffelsalat mit Mayo! Und den dann noch als schwäbischen Kartoffelsalat zu titulieren, dass geht einfach  nicht. Da bin ich eigen! Kartoffelsalat ist mit Essig, Öl und Brühe als  Salatsoße!
Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen