Freitag, 1. Mai 2015

Rezension: Déjà Dead von Kathy Reichs

Wie immer ein paar Zahlen vorab:
Genre: Thriller
Seitenzahl: 532
Erscheinungsjahr: 1997
Auflage: meine Ausgabe ist von 2005
Verlag: Pocket Star Books
Kosten:  € 8,27 (ich habe es gebraucht gekauft)
Format: Taschenbuch
ISBN: 1-4165-1055-9


Ich habe schon mehrere Kathy Reichs Bücher vorher gelesen. Allerdings wollte ich nach einer Weile mal die älteren Bücher und somit den Beginn der Reihe lesen. Normalerweise mache ich das ungern, aber bei ihr ging das damals nicht anders - die Buchhandlungen haben von ihr immer nur die aktuellste Erscheinung da. Wer die TV-Serie "Bones" kennt, weiß, dass der Hauptcharakter Temperance Brennan ist, eine leicht verschrobene, brillante Wissenschaftlerin. Im Buch heißt sie zwar auch so, hat allerdings nur wenig mit "Bones" aus dem Fernsehen zu tun.
Dr. Temperance Brennan ist forensische Anthropologin und hat eine Lehrstelle eigentlich in Charlotte, North Carolina, arbeitet allerdings auch für die Pathologie in Montreal, Kanada. Und in Montreal spielt diese Geschichte. Eigentlich will Temperance ein ruhiges Wochenende in Québec verbringen, aber ein Leichenfund wirbelt ihre Pläne durcheinander. Sie beginnt als einzige Zusammenhänge zwischen verschiedenen Leichen zu erkennen und fängt an, auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen.
Mir hat das Buch recht gut gefallen. Man merkt, dass es Kathy Reichs erster "Bones"-Roman war und dementsprechend holprig/metaphernreich ist das Buch bzw. die ersten paar Kapitel.Danach liest es sich aber flüssiger - es ist nicht so, dass man es am Anfang gar nicht lesen kann, allerdings fällt einem schon auf, dass es nicht das Werk eines routinierten Schriftstellers ist.
Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen