Mittwoch, 25. Februar 2015

Rezension: Cobra von Richard Preston

Wie immer ein paar Zahlen vorab:
Genre: Roman (laut Verlag, ich würde eher Thriller sagen)
Seitenzahl: 432
Erscheinungsjahr:1997
Auflage: 1 (erste Taschenbuchausgabe 2001)
Verlag: Goldmann
Kosten:  € 7,95
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-4619520


Es geht in diesem Buch um die sogenannte "Schwarze Mikrobiologie", also die Mikrobiologie, die sich um die Herstellung von waffenfähigen Organismen kümmert.
Es werden zwei mysteriöse Todesfälle in New York gefunden, die von der CDC-Wissenschaftlerin Alice Austen untersucht werden. Dabei stößt sie mit Hilfe ihrer Kollegen auf ein unbekanntes Virus und die Möglichkeit, dass ein Unbekannter "Bioterrorist" sein Unwesen in New York treibt. Der Inkubationsverlauf ist kurz, die Ansteckung hoch, noch dazu besteht das Virus aus verschiedenen DNA-Frequenzen, die aus verschiedenen ansteckenden Krankheiten bestehen.
Die Geschichte ist in mehrere Großkapitel unterteilt, die ihrerseits wieder in kleinere unterteilt sind. Ich fand es sehr gut zum Lesen. Die gentechnischen Methoden und Fachausdrücke werden sehr verständlich erklärt, was es für mich manchmal etwas langweilig gemacht hat, da ich diese vom Studium her kenne. Aber für Leute, die absolut keine Ahnung davon haben, sind diese Erklärungen super verständlich. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, ist die einfach Erklärung: "Die Russen waren's." Gut, es ist von einem Amerikaner geschrieben, aber diese Erklärung ist einfach zu einfach für mich. Können die nicht mal was neues erfinden? Ich hätte es spannender gefunden, wenn einfach der "Unsub" (unbekannte Zielperson) durchgedreht wäre, ohne gleich wieder ne Kalte-Krieg-Geschichte draus zu machen.
Die Story ist spannend, allerdings fand ich neben dem oben erwähnten auch etwas doof, dass er Mitten in der Hälfte des Buches anfängt den "Unsub" zu Wort kommen zu lassen. Das passte so gar nicht zu dem Anfang des Buches.
Ansonsten lies es sich gut lesen und ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen